Das Team von Technopool Jugendförderung

Über uns

Vorstandsmitglieder

Obmann

Bernhard Brei

Fa. Reinhold BREI e.U.,

1200 Wien

Gründungsjahr der Firma 1993,

2007 Übernahme des Familienbetriebes

Installateur Lehre, Ausbildung zum Werkmeister (Abendschule), Unternehmerprüfung

„Um dem Facharbeitermangel entgegen zu wirken ist es essenziell neue Lehrlinge auszubilden. Es ist uns ein Anliegen, dass Jugendliche eine faire Chance bekommen.

Wir selbst bilden seit Jahren Lehrlinge aus.“

www.installateur-brei.at

Obmann Stellvertreter

Ing. Michael Parlesak

Fa. PACO Installation GesmbH,

1140 Wien

Ausbildung HTBL Pinkafeld, seit 2001 im Familienbetrieb PACO Installations GesmbH tätig, 2007 Übernahme des Familienbetriebes. 2016 Zusammenlegung aller Standorte in das neu gebaute Firmenobjekt auf der Hauptstraße 28.

„Der Nachwuchs in meinem Handwerk ist mir ein persönliches Anliegen. Gute FacharbeiterInnen müssen ausgebildet werden. Aus diesem Grund gebe ich jungen Menschen eine Chance die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Ein gutes Beispiel ist ein ehemaliger Lehrling. Nach Abschluss der Gesellenprüfung hat er bei mir die Meisterschule erfolgreich abgeschlossen. Heute hat er seine eigene Firma.“

www.paco.at

Kassier

Peter Wegscheider

Fa. Peter Wegscheider GmbH,

1140 Wien,

1951 Gründung der Firma, 1996 Übernahme des Familienbetriebes, Installateur Lehre, Ausbildung Werksmeister.

Als Familienunternehmen ist uns „SERVICE & PERSÖNLICHKEIT“ ein großes Anliegen.

Wir legen großen Wert auf eine qualitative hochwertige Ausbildung, welche durch unsere langjährigen Facharbeiter gewährleistet ist.

Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen.

Leider kommt es immer mehr zu einem Mangel an Fachkräften, deshalb versuchen wir unsere zukünftigen Mitarbeiter selbst auszubilden.

Wir bemühen uns, unsere Lehrlinge auch in Ihrer Entwicklung als Mensch in Ihrer Gesamtpersönlichkeit zu unterstützen und zu fördern.

http://www.weg-i.at

Kassier Stellvertreter

Philipp Mannsbarth

Fa. Mannsbarth GmbH,

1090 Wien

2008 Abschluss HTL (TGM) Wirtschaftsingenieurswesen

2008-2010 Trainer von Jugendlichen im Ruderverein Friesen

2012 Abschluss FH-Technikum Wien im Bereich Internationales Wirtschaftsingenieurswesen.

2013 Abschluss Meister- und Befähigungsprüfung (Gas, Sanitär und Heizungstechnik) und Einstieg in den Familienbetrieb (Gründung 1993)

Durch meine Erfahrung als Sport-Trainer und jahrelanges Mitglied im Verein, habe ich eine hohe soziale Kompetenz entwickelt.

Technisches Wissen, Freundlichkeit und ständige Weiterentwicklung zeichnet unseren Betrieb aus. Seit 2019 sind wir Harreither-Systempartner und installieren effiziente Wand- und Deckenkühlungen.

In den letzten Jahren hat sich leider ein Fachkräftemangel eingestellt, dem ich gerne etwas entgegen wirken und deshalb den Verein Technopool unterstützen möchte.

www.mannsbarth.at

Schriftführer

Ing. Markus Kurzmann

Fa. Ing. Kurzmann, 1150 Wien

Wir sind ein Familienbetrieb, der auf mehr als 50 Jahre Erfahrung im Installateur Bereich zurückgreift. Wir haben stets auf Qualität, Weiterbildung und Zusammenhalt gesetzt.

Mein Vater, Herr Ing. Josef Kurzmann, der Begründer dieses Unternehmens, war nicht nur für die Landesinnung der Installateure tätig und für die Wiener Lehrlingsprüfungen zuständig, sondern auch staatlicher Gutachter. Seine Werte haben den hohen Qualitätsstand unserer Mitarbeiter und Arbeiten geprägt. Nach dem Ableben von Herrn Ing. Kurzmann ging die Firmenleitung und Firmenphilosophie an meine Mutter, meine Schwester und an mich über.

Die stetige Weiter- & Ausbildung unserer Lehrlinge ist mir nach wie vor ein großes Anliegen.

Schließlich wollen wir unseren Kunden auch in Zukunft die beste Beratung mit entsprechender Kompetenz und höchster Serviceleistung bieten.

Ihr Kurzmann-Team ist immer für Sie in Bewegung.

Seit über 25 Jahren bin ich in der Betriebsführung tätig und konnte viele Erfahrungen sammeln. Höhen und Tiefen haben mir sehr viel beigebracht und mich geformt. Wertschätzung und Demut im Alltag haben mir stets geholfen dranzubleiben und mich weiterzuentwickeln. Meine Stärken liegen im logischen Verständnis unserer Arbeiten, meine Weitsicht für das Unternehmen und meiner Empathie meinen Mitarbeitern und Kunden gegenüber. Ich versuche Jedem auf Augenhöhe zu begegnen und erkundige mich stets nach dem Wohlbefinden meines Umfeldes. Ist mein Umfeld gut drauf, dann bin ich es auch. Auch wenn es manchmal schwer fällt, baue ich sehr auf unsere Lehrlinge und versuch Ihre Stärken zu erkennen und zu fördern. Mir sind unsere Lehrlinge sehr wichtig und ich versuche als Chef und Verbündeter an Ihrer Seite zu stehen. Jeder Mensch bekommt bei mir einen Vertrauensvorschuss den er dann auch bestätigen sollte.

www.kurzmann.co.at

Schriftführer Stellvertreter

Sebastian Marvan

Fa. J.Marvan TAM,

1160 Wien

Ausbildung HTBL Pinkafeld, seit 2017 im Familienbetrieb J. Marvan TAM GesmbH tätig. 2021 selbstständige Gründung eines weiteren Betriebes mit Schwerpunkt Kälte- & Klimatechnik. In unseren Betrieben steht die gute Beziehung zum Kunden und effiziente Unternehmensführung an oberster Stelle.

Schon seit Beginn, bilden wir Lehrlinge in unserem Betrieb aus, um aktiv zum Fortbestand unserer Branche beizutragen und dem Facharbeitermangel entgegenzutreten. Wir legen daher besonderen Wert auf unser Lehrlingsausbildungsmodell. Bei diesem Modell und dessen Erfolg spielt der Technopool Verein eine sehr wichtige Rolle, denn durch ihn kommen wir zu Jugendlichen. Der Technopool bildet die Brücke zwischen Unternehmen und jungen Menschen, die Ihre Zukunft noch vor sich haben und einen Einstieg in die Arbeitswelt suchen.

www.cooltam.at

www.marvan.at

Büro

Büroleitung

Michaela Dietl

Der Verein ist mir schon seit 2007 bekannt, umso mehr freut es mich Technopool Jugendförderung seit einigen Jahren unterstützen zu dürfen.

Ich bin Ihr Ansprechpartner für Jugendliche bei der Lehrstellensuche bzw. beim Erstellen Ihrer Unterlagen, Beratung bei der Berufswahl, führe Bewerbungsgespräche und leiste Hilfestellung bei Berufsorientierung.

Genauso berate und unterstütze ich unsere Partnerfirmen bei der Lehrlingssuche. Die Lehrlingsakquise wird zur Gänze (Termin, Unterlagen, Gespräch, Testung) übernommen. Kommunikation und Motivation sind mir sehr wichtig.

Der Beruf und deren Aufgaben sollen Spaß machen und deshalb unser Motto:

„Für jede/n Jugendlichen gibt es den passenden Job der mit Freude, Motivation und Engagement absolviert werden kann.“

Meine Aufgabe ist es

DEN RICHTIGEN LEHRLING FÜR DAS RICHTIGE UNTERNEHMEN ZU FINDEN

Ehrenvorsitzender

Hannes Derfler

Bezirksvorsteher, 1200 Wien